Zarafa WebApp Kalender wird nicht mehr angezeigt

Aus Cowwwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist ein möglicher Lösungsansatz, falls für einen bestimmten Benutzer die Kalender im WebApp nicht mehr angezeigt werden. Im WebApp funktioniert dann nur noch die Listenansicht. WebAccess sowie die Synchronisation mit dem Mobiltelefon sind bei diesem Fehler nicht betroffen.

Was ist passiert

Ich habe versucht einen ical-Kalender zu importieren, was an sich keine schwierige Sache ist. Es gibt dazu folgenden Befehl:

curl -u myemail@easycow.de:secretpass -T termine.ics http://groupware.easycow.de:8080/ical/myemail@easycow.de/TermineXY

Dummerweise waren sowohl der Standardkalender als auch der zusätzliche Kalender TermineXY in der gleichen Farbe, was nicht unbedingt zur Übersichtlichkeit beiträgt. Also habe ich mich entschlossen den zweiten Kalender zu entfernen. Gesagt getan und plötzlich geht die Ansicht nicht mehr. Nach etlichem hin und her musste ich feststellen, dass mich dieses Thema länger als "das haben wir gleich" beschäftigen wird.

Was war die Lösung

Zarafa ist im RELEASE-Modus absolut nicht gesprächig und es werden keinerlei Fehler geloggt. Wie die Loglevel für die Webapp verändert werden können, ist auch nicht auf den ersten Blick erkennbar. Nach einiger Recherchearbeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die im Folgenden beschriebe Möglichkeit die beste ist:

  • Zarafa-WebApp Sourcen herunterladen und entpacken
  • Die debug.php entnehmen und nach /usr/share/zarafa-webapp kopieren
  • Bei LOAD SOURCES auf RELEASE umstellen, sonst meckert WebApp beim Aufruf
  • Ordner debug_xml in /usr/share/zarafa-webapp erstellen und mit chmod 777 berechtigen
  • Nun sollten in diesem Ordner die Core-Dumps abgelegt werden

Das Blöde ist - es hat in meinem Fall nichts geholfen. Auf der weiteren Suche bin ich auf folgendes gestoßen:

# ./reset_webapp-settings.py myemail@easycow.de

Das Script kann von Github hier heruntergeladen werden und muss direkt auf dem Zarafa-Server ausgeführt werden.

Hinweis: Bevor das Script ausgeführt wird, sollte der betroffene User ausgeloggt sein. Ansonsten bringt das Script nicht den gewünschten Erfolg und man mag annehmen, dass es nicht funktioniert. Mich hat diese Kleinigkeit fast 1 Stunde meiner kostbaren Zeit gekostet.


War die Ausführung erfolgreich, bekommt eine Meldung wie in etwa "User reset sucessfully". Loggt sich der betroffene Benutzer nun ein, sollten die Kalender wieder angezeigt werden.

Quellen

https://github.com/zarafagroupware/zarafa-tools

http://www.synology-forum.de/archive/index.html/t-54600.html?s=34e37c54f40a13dc8b879a7670579dce

https://forums.zarafa.com/showthread.php?10206-Calendar-not-displayed-for-a-particular-user&highlight=calendar