Ubuntu bootet nicht

Aus Cowwwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manchmal kommt es vor, dass Ubuntu nicht mehr hochfährt. Das kann nach einem Upgrade der Version oder auch nach einer normalen Aktualisierung passieren. Hier werden Bootprobleme mit Ubuntu gesammelt und dazugehörige Lösungen vorgestellt.

target filesystem doesn't have sbin init

Dieses Problem begrüßte uns heute morgen nach der Ausführung von Updates. Das System ließ sich nicht mehr hochfahren. Google liefert zahlreiche Beiträge zur Behebung mit Hilfe der LiveCD. Wenn man aber gerade keine LiveCD zur Verfügung hat, muss man sich anders helfen. Folgender Ansatz hat bei uns funktioniert:

  • PC einschalten und beim GRUB Bootmanager anhalten
  • im GRUB die älteste Kernel-Version auswählen
  • Ubuntu erkennt, dass ein Problem mit der Festplatte vorliegt und bietet eine Reparaturoption an
  • Reparatur mit F ausführen und anschließend PC neustarten
  • aktueller Kernel sollte nun auch wieder booten

Bei diesem Problem handelt es sich um einen Fehler im Dateisystem. Deshalb kann der erste Boot nach der Reparatur ein wenig länger dauern. Außerdem können Datenverluste auftreten. In unserem Fall war ein Openoffice-Dokument zwar noch im Dateimanager sichtbar, ließ sich aber wegen einem Schreib-Lese-Fehler nicht mehr öffnen.

Letzter Bootvorgang nach aktueller Zeit

Dieses Problem trat auf nach einem Austausch des Mainboards. Die genaue Fehlermeldung ist mir nicht im Gedächtnis geblieben, wurde jedoch sinngemäß angegeben. Die Lösung des Problems besteht ganz einfach in der korrekten Einstellung der Systemzeit, die bei neuer Hardware standardmäßig auf einen Startwert in der Vergangenheit gesetzt ist. Ubuntu vergleicht beim Bootvorgang die aktuelle Systemzeit mit der des letzten erfolgreichen Hochfahrens. Liegt dieser Zeitpunkt in der Zukunft, wird der Startvorgang abgebrochen. Folgerung: Stellt man aus Versehen die Systemzeit ein Jahr vor und fährt das System hoch, kann diese anschließend nicht wieder ohne Weiteres zurückgestellt werden.