Backup

Aus Cowwwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Backups sind essentiell und sollten in regelmäßigen Abständen erstellt werden.

Das folgende Script stellt eine einfache Möglichkeit dar dies zu bewerkstelligen.

Backup - Script

Sicherung der Verzeichnisse

tar czf /backup/neu/bak_etc_`date '+%F'`.tar.gz /etc

Dieser Befehl erstellt ein tar.gz - Archiv des Verzeichnisses /etc im Ordner /backup/neu. Damit auch bei einer größeren Anzahl an Archiven die Wiederauffindbarkeit sichergestellt werden kann, wird mittels `date '+%F'` das aktuelle Datum in den Dateinamen des Archives geschrieben.



Sicherung der mysql - Datenbanken

Die vorhandenen Datenbanken werden mittels "myslqdump" gesichert. Als Parameter werden noch username und password übergeben. Auch hier wird wieder das aktuelle Datum in den Dateinamen gespeichert.

mysqldump --user=[user] --password=[passwort] --databases [datenbank] > /backup/neu/db_[datenbank]_`date '+%F'`.SQL


Wenn man möchte kann man nun noch mittels tar alle Archive in ein einziges verpacken



Verschieben auf dem Backup Server

Als nächsten Schritt sollte man die Archive mittels scp auf einen extra Server verschieben. Damit nicht nach einem Passwort gefragt wird, sondern das Script automatisch abläuft ist es zu empfehlen, dass sich die Server mittels ssh - key authentifizieren.

scp -P[Port] /backup/neu/* [user]@[backupserver]:/[Zielverzeichnis]/


Das fertige Script wird nun mit der Dateiendung ".sh" gespeichert und als cronjob in die Datei /etc/crontab eingetragen

30 2  * * * root /backup/script/backup.sh

Dieser Eintrag lässt das Script täglich um 02:30 unter dem Benutzer root ausführen.