ApacheSSL

Aus Cowwwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier beschreibe ich, wie man in Apache2 die SSL-Unterstützung aktiviert. SSL steht für eine geschützte und verschlüsselte Verbindung. Immer wenn sensible Daten eingegeben werden, sollte eine SSL-Verbindung verwendet werden. In meinem Fall habe ich die SSL-Verbindung für das Webmail aktiviert.

Einrichtung

Zuerst benötigt man ein SSL-Zertifikat:


>mkdir /etc/apache2/ssl

openssl req -new -x509 -days 365 -nodes -out /etc/apache2/ssl/apache.pem -keyout /etc/apache2/ssl/apache2.pem


Die Daten wie gewünscht ausfüllen. Common-Name sollte dem FQDN (=Fully Qualified Domain Name, z. B. web.example.com) entsprechen. Die Gültigkeitsdauer kann beliebig gewählt werden.


Jetzt muss SSL im Apache2 aktiviert werden. Dazu die Datei /etc/apache2/ports.conf öffnen und mod_ssl einkommentieren:


Listen 12.34.56.78:80

<IfModule mod_ssl.c>
    Listen 443
</IfModule>


Anschließend Apache2 mit service apache2 restart neustarten und das SSL-Modul aktivieren a2enmod ssl


Last but not least muss noch der passende vhost angelegt werden. Angenommen es existiert ein vhost example.com:


<VirtualHost *:80>
        ServerName wiki.example.com
        ServerAlias wiki.example.com
        ServerAdmin admin@example.com
        DocumentRoot /var/www/example/
 </VirtualHost>


Dann erstellt man am besten eine Kopie


>cp exmaple.com example-ssl.com


und erweitert das Ganze um die SSL-Parameter, sodass die neue Datei wie folgt ausschaut:


<VirtualHost *:443>
        ServerName webmail.easycow.de
        ServerAlias webmail.easycow.de
        ServerAdmin admin@easycow.de
        DocumentRoot /var/www/horde-webmail/

        SSLEngine On
        SSLCertificateFile /etc/ssl/certs/apache2.pem
 </VirtualHost>


Wie Sie sehen können, wurde der Port 80 mit 443 ersetzt und SSLEngine On und SSLCertificateFile hinzugefügt. Der Aufruf https://wiki.example.com sollte nun funktionieren.