Wein

Aus Cowwwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier können alle Weinthemen erläutert werden. Welcher Wein schmeckt wie, welcher war gut, welcher nicht, usw.

Weinflasche ohne Korkenzieher öffnen

Das Problem ist alt, aber dennoch immer wieder ärgerlich: Man möchte sich ein Gläschen Wein genehmigen, muss aber feststellen, dass man keinen Korkenzieher zur Hand hat. Deshalb haben wir im Internet nach Möglichkeiten gesucht, wie man die Flasche sonst noch aufbekommt. Die Lösung bestand schließlich darin, den Korken zum Beispiel mit einer Zahnbürste ein Stück in die Flasche hinein zu drücken, damit er gelockert wird. Anschließend wird die Flasche umgedreht in der Hand gehalten und mit einem Schuh fest auf den Flaschenboden geschlagen. Mit jedem Schlag rutscht der Korken dann ein Stück heraus, bis er mit der Hand herausgezogen werden kann. Funktioniert dies nicht auf Anhieb, sollte der Korken ein Stück weiter hineingedrückt werden, damit Wein zwischen Korken und Flaschenhals möglichst weit eindringen kann, um als Schmiermittel dienen zu können. Sollte alles nicht helfen, kann der Korken immernoch ganz hineingedrückt werden, wobei diese Methode natürlich nicht besonders elegant ist.