Kubernetes Cheat Sheet

Aus Cowwwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überblick

Kubernetes ist eine fortgeschrittene Containerverwaltung, in der die Zusammenarbeit verschiedener Container orchestriert werden kann. Das kann docker-compose auch schon, Kubernetes geht aber noch einen Schritt weiter, indem es die Container kontinuierlich überwacht und bei Bedarf automatisch auf den verfügbaren Nodes verteilt, sodass eine Verfügbarkeit immer gewährleistet ist.

Docker-compose files können nicht 1:1 in Kubernetes verwendet werden. Deshalb ist es wichtig schon am Anfang zu klären, was man mit Containerization erreichen möchte. Sollen die Container in einer Production-Umgebung betrieben werden, ist Kubernetes wahrscheinlich die bessere Wahl.

Commands

kubectl cluster-info
kubectl run kubernetes-bootcamp --image=docker.io/jocatalin/kubernetes-bootcamp:v1 --port=8000
kubectl get deployments
kubectl proxy

Dateien



Dockerfile

Links

https://kubernetes.io/docs/tutorials/kubernetes-basics/deploy-interactive/

https://kubernetes.io/docs/setup/pick-right-solution/

https://kubernetes.io/docs/tasks/tools/install-minikube/