EToken Ubuntu 64bit

Aus Cowwwiki
Version vom 2. Februar 2013, 17:41 Uhr von Benjaminfras (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Auf dieser Seite beschreibe ich, wie man einen Aladdin eToken unter Ubuntu 64bit zum Laufen bekommt. Ziel dabei ist, mit dem eToken eine OpenVPN Verbindung aufzu…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dieser Seite beschreibe ich, wie man einen Aladdin eToken unter Ubuntu 64bit zum Laufen bekommt.

Ziel dabei ist, mit dem eToken eine OpenVPN Verbindung aufzubauen und sich via rdesktop auf einem Windows-Host mit der Smardcard zu authentifizieren.


Voraussetzungen

  • SafeNetAuthenticationClient_Linux_8_1.1

Die Software findet man z. B. hier

Mit Vorgängerversionen von Aladdin, hatte ich bei aktuellen Ubuntu-Distributionen (12.10) leider keinen Erfolg.


Installation

Da SafeNet leider keine vernünftigen 64bit Treiber liefert, installieren wir die 32bit Treiber. Deshalb müssen wir bei den Tools die 32bit-Versionen installieren:

$ apt-get install pcscd:i386 libccid:i386 libhal1:i386 opensc:i386


Darüber hinaus benötigen wir noch ia32-libs:

$ apt-get install ia32-libs


Nun kann der SafenetAuthenticationClient installiert werden mit dpkg:

$ dpkg -i SafenetAuthenticationClient-8.1.0-4_i386.deb


Der eToken sollte jetzt erkannt werden und bei Starten des Authentication-Clients auch angezeigt werden. Immer wenn auf den eToken zugegriffen wird, wird dies durch ein Blinken der eingebauten LED signalisiert.