DD-WRT Keine Verbindung zwischen LAN Ports

Aus Cowwwiki
Version vom 27. Oktober 2018, 21:39 Uhr von Benjaminfras (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe mich neulich entschlossen meinen TP-Link WR940N v3 mit der Firmware von DD-WRT zu flashen. Ausschlaggebend war, dass die originale Firmware von TP-Link nur kommerzielle DDNS (dynamic dns) Dienste unterstützt, während DD-WRT hier deutlich flexibler ist.

Das Flashen war wenig spektakulär. Router zuerst auf Auslieferungszustand stellen und anschließend die für den Router passende factory-to-ddwrt.bin einspielen. Hier jetzt nicht zu ungeduldig sein und einfach abwarten. Nach 5 - 10 Minuten ist dann DD-WRT auf dem Router aufgespielt.

Anschließend hatte ich den Router im client-bridge Modus in Betrieb genommen, DDNS eingerichtet und alles schien super. Als ich dann drucken wollte, kam die Überraschung. Geräte, die direkt an den LAN-Ports angeschlossen waren, konnten untereinander nicht kommunizieren. Kommunikation zum Router uns ins Internet funktionierte jedoch einwandfrei. Also nach Lösungen gesucht und ziemlich schnell folgenden Tipp gefunden:

swconfig dev eth0 set enable_vlan 1
swconfig dev eth0 set apply

Problem: Sobald die Befehle ausgeführt wurden, war überhaupt keine Kommunikation an den LAN-Ports mehr möglich, auch nicht zum Router. Vom WLAN klappte die Verbindung allerdings noch. Also entschloss ich mich die Hilfe von swconfig zu studieren und entdeckte den reset und landete damit einen Volltreffer!

swconfig dev eth0 set reset

Prompt waren die LAN Ports wieder verbunden und konnten nun auch untereinander kommunizieren. Damit das ganze auch nach einem Neustart des Routers funktioniert, empfehle ich die Befehlsfolge automatisch beim Starten auszuführen. Hierzu wechselt man in den Tab Administration - Commands und fügt die 3 Befehle in das Kommandofeld ein und speichert es mit Save Startup ab.